AGB

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung der Dienste der vevigo GmbH

Die vevigo GmbH, Maxfeldstr. 5, 90409 Nürnberg, (nachfolgend „vevigo“) betreibt unter www.psychologe.de eine interaktive Plattform (nachfolgend: „Plattform“), deren Dienste über verschiedene multimediale Kommunikationswege wie Internet und Telefonie abrufbar sind. Die Plattform bietet Kontaktmöglichkeiten für qualifizierte und seriöse Lebensberatung durch Psychologen oder Therapeuten an.

1 Geltungsbereich / Änderung der AGB / Begründung des Vertragsverhältnisses

1.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“) gelten für den gesamten Geschäftsverkehr im Rahmen der Nutzung der Plattform. Die AGB regeln das Vertragsverhältnis zwischen vevigo und dem Kunden der Plattform. Sämtliche Dienste im Rahmen der Plattform von vevigo werden ausschließlich auf Grundlage dieser AGB erbracht. Der Kunde erkennt mit seiner Anmeldung die AGB und die darin geregelten Bedingungen als verbindlich an. Entgegenstehenden, abweichenden oder ergänzenden Bedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen, es sei denn, vevigo stimmt ihnen vorab schriftlich zu.

1.2 Der Kunde erhält ein Exemplar dieser AGB nach der Anmeldung mit normaler Post oder per E-Mail. Darüber hinaus können die aktuellen AGB jederzeit auf www.psychologe.de abgerufen, gespeichert und/oder ausgedruckt werden. vevigo ist berechtigt, die AGB jederzeit zu ändern. Änderungen der AGB wird vevigo dem Kunden mit normaler Post oder per E-Mail mitteilen. Der Kunde hat die Möglichkeit, der Änderung innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Telefax, E-Mail) zu widersprechen. Widerspricht der Kunde den Änderungen nicht innerhalb dieser Frist, so gilt dies als Einverständnis. vevigo wird den Kunden auf diese Folge in der Änderungsmitteilung gesondert hinweisen. Bei Änderungen der AGB ist es ebenfalls möglich, dass der Kunde beim Login unter Hinweis auf die Änderungen in den AGB erneut gebeten wird, die AGB per Klick zu bestätigen. Eine gesonderte Mitteilung bezüglich der Änderung der AGB erfolgt in diesem Fall nicht mehr.

2 Vertragsschluss

2.1 Das Vertragsverhältnis mit vevigo bezüglich der Nutzung der Plattform kommt mit der Bestätigung der Anmeldung des Kunden auf der Plattform durch vevigo zustande.

2.2 Das Vertragsverhältnis mit vevigo bezüglich der Beratungsdienste Telefon, E-Mail oder Chat kommt mit Inanspruchnahme der kostenpflichtigen Dienste zustande.

3 Vertragsgegenstände

Der Kunde nimmt die Leistungen von vevigo in Anerkennung seiner Selbstverantwortung und in Kenntnis dessen an, dass die Leistungen nicht Ersatz für eine eingehende persönliche Vor-Ort-Beratung, eine Therapie oder Diagnose sein können und die Befolgung von Ratschlägen aus einer Auskunft außerhalb der Verantwortung von vevigo liegt. Jeder Kunde handelt insofern auf eigene Verantwortung.

Gegenstand ist die Nutzung der Plattform, um Beratungsleistungen in Anspruch zu nehmen. vevigo bietet dem Kunden durch ihre Experten psychologische und therapeutische Lebensberatung an.

vevigo wählt ihre Experten sorgfältig aus und verpflichtet die Experten, bestimmte, ständig verbesserte, Qualitätsrichtlinien einzuhalten. vevigo sichert damit die hohe Qualität der Beratung und verhindert den Missbrauch und die Ausnutzung von besonderen Lebenslagen des Kunden. Soweit der Experten nicht einer Berufsgruppe angehört, die medizinische, rechtliche und steuerliche Beratung anbieten darf, ist es ihm untersagt, entsprechende Informationen zu erteilen

4 Leistungen der vevigo GmbH

4.1 vevigo bietet die Nutzung der Plattform und deren Beratungsangebote über verschiedene Kommunikationsmedien an. vevigo stellt dabei die Plattform, Softwaretools, Programme, Live-Streams und technischen Möglichkeiten für die Präsentation der Experten zur Verfügung und übernimmt die Vermittlung eines Kontaktes in technischer Hinsicht, beispielsweise über Telefon, SMS, E-Mail, Chat oder andere Kommunikationswege. Die Kunden sind selbst für die technische und faktische Erreichbarkeit und Vermittelbarkeit verantwortlich.

4.2 Die Auswahl der zur Verfügung gestellten Themengebiete sowie Leistungen können durch vevigo ergänzt oder verändert werden, um diese zu verbessern, den inhaltlichen und gesetzlichen Anforderungen anzupassen oder technische Entwicklungen aufzuarbeiten und zu implementieren, sofern dies unter Berücksichtigung der Interessen des Kunden oder von vevigo zumutbar ist. vevigo stellt die Leistungen im Rahmen der bestehenden technischen und betrieblichen Möglichkeiten zur Verfügung. Durch fortlaufende Wartung und Weiterentwicklung können die Nutzungsmöglichkeiten zeitweilig eingeschränkt oder unterbrochen werden, wenn dies im Hinblick auf Kapazitätsgrenzen, die Sicherheit oder Integrität der Server und sonstiger technischer Anlagen oder zur Durchführung technischer oder konzeptioneller Maßnahmen erforderlich ist. Ansprüche hieraus bestehen nicht.

4.3 vevigo kann dem Kunden Freiminuten als Werbemaßnahme anbieten. Der Kunde hat jedoch auf Freiminuten keinen Anspruch.

4.4 vevigo übernimmt keine Gewähr für das Zustandekommen, die Aufrechterhaltung und die technische Qualität der Kommunikation. Ein Anspruch auf Informationsvermittlung besteht nicht.

5 Nutzungsregeln

5.1 Die Anmeldung und Nutzung ist nur Volljährigen und unbeschränkt geschäftsfähigen Personen erlaubt. Für einen Großteil der Dienste ist eine Anmeldung als Kunde erforderlich. Die Anmeldung ist kostenlos.

5.2 Sofern für die Nutzung von vevigo eine Anmeldung erforderlich ist, ist der Kunde verpflichtet, vollständige und wahrheitsgemäße Angaben bzgl. der abgefragten Daten zu machen und die Anmeldedaten ständig auf dem aktuellen Stand zu halten. Mehrfachanmeldungen sind unzulässig. vevigo behält sich das Recht vor, Kundenkonten nach einer angemessenen Zeit zu löschen oder zu sperren, wenn diese unter Vornahme unvollständiger oder falscher Angaben erstellt wurden oder aber längere Zeit keine Leistungen von vevigo in Anspruch genommen worden sind.

5.3 Bei der Anmeldung wählt der Kunde einen Benutzernamen und ein persönliches Passwort. Die geheime PIN zur Freischaltung des Kundenkontos erhält jeder Kunde persönlich per E-Mail oder per Post. Die auf vevigo angebotenen Dienste dürfen ausschließlich von dem angemeldeten Kunden selbst und nur für den persönlichen Gebrauch genutzt werden. Ein Nutzerkonto ist nicht übertragbar und darf Dritten nicht zur Verfügung gestellt werden. Jede gewerbliche Nutzung, insbesondere das Lizenzieren, Übertragen oder Verkaufen der Dienste von vevigo, ist untersagt. Ein schuldhafter Verstoß führt zum sofortigen Ausschluss. Etwaige Zugangsdaten insbesondere der Benutzername, geheime PINs und Passwörter für den Bereich der angemeldeten Kunden sind vor dem Zugriff Dritter geschützt aufzubewahren. vevigo ist im Falle des Verdachts der unbefugten Kenntnisnahme hiervon unverzüglich schriftlich (per E-Mail, Post) oder telefonisch Mitteilung zu machen. Jeder Kunde haftet grundsätzlich für sämtliche Aktivitäten, die unter Verwendung seines Kundenkontos vorgenommen werden. Sofern der Kunde den Missbrauch seines Kundenkontos nicht zu vertreten hat oder er seine Sorgfaltspflichten nicht verletzt hat, haftet er nicht.

5.4 Die Nutzung von vevigo darf nur im Rahmen des geltenden Rechts und unter der Beachtung dieser AGB erfolgen. Den Kunden ist es untersagt, Auskünfte nachzufragen oder Bewertungen abzugeben, die die Rechte Dritter verletzen, jugendgefährdenden, rechts- oder linksextremistischen Inhalts sind, gegen geltendes Recht verstoßen oder täuschend, beleidigend, pornografisch, gewaltverherrlichend oder anstößig sind.

5.5 vevigo nimmt Rücksicht auf kulturelle und religiöse Belange Dritter. vevigo behält sich das Recht vor, Personen von vevigo auszuschließen, die gegen die AGB verstoßen bzw. sich in unerlaubter Weise einen Vorteil verschaffen, soweit dies aus Gründen der Ordnung, Fairness oder der Chancengleichheit anderer Kunden oder für den störungsfreien Betrieb der Plattform und Dienste gegenüber erforderlich erscheint. Weiterhin behält sich vevigo das Recht vor, Kontaktanfragen nicht weiter zu vermitteln bzw. abzubrechen, Kunden auszuschließen bzw. deren Mitteilungen, Angaben und Kommentare zu löschen, sofern diese verletzende, verleumderische, beleidigende, bedrohende, obszöne, pornografische oder in sonstiger Weise gesetzeswidrige oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen beinhalten. vevigo behält sich außerdem das Recht vor, offensichtlich für ein Gespräch mit dem Experten nicht in Betracht kommende Kunden, wie z.B. Betrunkene, Unzurechnungsfähige oder Minderjährige, von der Vermittlung auszuschließen. Der Anspruch vevigos auf Vergütung bleibt davon unberührt.

5.6 Jeder Kunde kann Bewertungen und Auskünfte über die Experten abgeben, soweit dies möglich und vorgesehen ist. Die Bewertungen kann der Kunde auf der Plattform unter „Mein Account“ vornehmen. Die Bewertungen sind auch von nicht registrierten Kunden einsehbar und werden in der Werbung eingesetzt. In den abgegebenen Bewertungen sind ausschließlich wahrheitsgemäße Angaben zu machen und die gesetzlichen Bestimmungen einzuhalten. Jede unsachliche Nutzung des Bewertungssystems, die dem Zweck des Bewertungssystems zuwider-läuft, ist verboten. In diesem Zusammenhang ist es Kunden verboten, durch die Verwendung eines anderen/falschen Mitgliedsnamens oder unter Vorgabe einer dritten/fiktiven Person, ein negatives und falsches Urteil über einen anderen Kunden oder einen Experten zu fällen oder aber ein negatives Urteil über einen Experten zu fällen, weil dieser eine Leistung, die nicht in dessen Angebot enthalten war, nicht erbringen wollte.

vevigo behält sich die redaktionelle Bearbeitung, Löschung und Einstellung der Bewertungen und Mitteilungen unter Berücksichtigung der in diesen AGB benannten Gründe vor.

5.7 Es ist nicht gestattet, über vevigo Viren, Trojanische Pferde oder sonstige schädigende Daten und/oder Inhalte zu verbreiten. Die Nutzung von vevigo ist unzulässig, sofern aufgrund von Telekommunikationsanlagen oder sonstigen technischen Einrichtungen Schäden zu befürchten sind oder eine unzumutbare oder übermäßige Belastung der Plattform vevigo erfolgen könnte. Insbesondere sind Datenvolumenbegrenzungen für Anlagen und Anhänge einzuhalten.

5.8 Dem Kunden ist es nicht gestattet, über die Plattform Werbung für andere Mehrwertdienste (z.B. 0900er-Nummern) oder andere Anbieter zu treiben, sowie Kunden oder Experten von vevigo auf andere Mehrwertdienste oder andere Anbieter abzuwerben bzw. hinzuweisen. Bei einem Verstoß gegen diese Bestimmung ist der Kunde zur Zahlung eines Betrags von 1.000,00 € an vevigo verpflichtet. Ferner erfolgt bei einem Verstoß der sofortige Ausschluss von vevigo. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren, vevigo der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.

5.9 Dem Kunden ist es nicht gestattet, den Service von vevigo für Vertragsabschlüsse zu nutzen, die über die Auskunftsgespräche hinausgehen. Dem Kunden steht es aber frei, mit dem Experten Folgetermine für eine Vor-Ort-Beratung zu verabreden.

5.10 Der Kunde verhält sich gegenüber den Experten in angemessener Weise. Belästigungen durch unerwünschte Anrufe, E-Mails, oder Chat-Nachrichten sind nicht gestattet.

5.11 Das Übermitteln von „Junk-E-Mails“, „Kettenbriefen“ oder sonstigen ungebetenen Rundschreiben per E-Mail im vevigo-Mail-System ist nicht gestattet. Der Kunde kann bestimmte Experten für die Versendung von Rund-E-Mails sperren.

5.12 Der Kunde ist für die lokale, dauerhaft Speicherung der vevigo-Mails verantwortlich. vevigo speichert die vevigo-Mails nur für eine begrenzte Zeit.

5.13 Die Nutzung des telefonischen Beratungsdienstes von vevigo ist gebührenpflichtig. Ein unkontrollierter Gebrauch kann zu hohen finanziellen Belastungen führen. Der Kunde hat selbstständig sein Telefonierverhalten und die daraus folgenden Zahlungsverpflichtungen zu überwachen. vevigo bietet dem Kunden an, eigene tägliche Nutzungslimits einzuführen oder nur gegen Vorkasse zu telefonieren. Der Kunde kann dazu den Kundenservice von vevigo telefonisch unter der Rufnummer 0800-4004640 anrufen oder eine E-Mail an: support@psychologe.de senden. In Deutschland hat der Kunde zudem die Möglichkeit, die kostenpflichtige Nummer durch den Netzbetreiber des Kunden sperren zu lassen. Kunden aus Österreich und der Schweiz werden gebeten, sich nach entsprechenden Möglichkeiten bei ihren Netzbetreibern zu erkundigen.

6 Mängelanzeigen

Der Kunde kann nicht hinnehmbare Mängel der Beratungsdienstleistungen oder Schäden des Dienstes, insbesondere diesen AGB zuwiderlaufende Auskünfte in den Beratungsgesprächen, durch eine E-Mail an support@psychologe.de oder schriftlich anzeigen. Bei berechtigten Reklamationen kann vevigo dem Kunden die gezahlten Beratungsentgelte für maximal eine Gesprächsdauer von 15 Minuten erstatten. Ob eine berechtigte Reklamation vorliegt, entscheidet vevigo nach sachlichen Gesichtspunkten in eigenem Ermessen.

7 Preise und Abrechnung

7.1 Telefonische Beratung über das vevigo-Telefonsystem (0800-Nummer): Der jeweils gültige Preis für die Telefondienste je Einheit wird dem Kunden vor Gesprächsbeginn angesagt und im 60-Sekunden Takt abgerechnet. Die Berechnung des Preises je angefangener Einheit beginnt erst ab erfolgreicher Vermittlung mit einem Experten. Anrufe außerhalb des deutschen Festnetzes, insbesondere aus Mobilfunknetzen, können zu höheren Kosten für den Kunden führen. Vergütungen für Mobilfunktelefonate sind von der jeweiligen vertraglichen Situation zwischen Kunden und dem entsprechenden Mobilfunkanbieter abhängig. Bei internationalen Anrufen aus oder in EU-Länder, außer Deutschland, kann vevigo eine zusätzliche Gebühr erheben. Die Höhe der Preise und Gebühren richtet sich nach der jeweils aktuellen Preisliste von vevigo. vevigo kann die Preise und Gebühren jederzeit ändern und wird dies dem Kunden rechtzeitig mitteilen.

Die Abrechnung der anfallenden Entgelte erfolgt jeweils unmittelbar nach Beendigung der Nutzung bzw. des Leistungsabrufes und kann über die auf vevigo angebotenen Zahlungsmethoden gemäß Ziffer 7.5 der AGB beglichen werden.

7.2 Telefonische Beratung über Mehrwertdienstrufnummern (0900-Nummer): Der jeweils gültige Preis für die Telefondienste je Einheit wird dem Kunden vor Gesprächsbeginn angesagt. Sofern ausnahmsweise ein Besetzt-Zeichen zu hören sein sollte, findet keine Tarifierung des Anrufes statt. Die Abrechnung erfolgt nach Gesprächsende über die Rechnung des Telefonanbieters des Kunden. vevigo behält sich vor, eine unterschiedliche Tarifierung je nach aktuell behandeltem Themengebiet vorzunehmen. Anrufe außerhalb des deutschen Festnetzes, insbesondere aus Mobilfunknetzen, können zu höheren Kosten für den Kunden führen. Vergütungen für Mobilfunktelefonate sind von der jeweiligen vertraglichen Situation zwischen Kunden und dem entsprechenden Mobilfunkanbieter abhängig.

7.3 Beratung über vevigo-Mail: Mit der Annahme des Beratungsangebots des jeweiligen Expertens via vevigo-Mail erkennt der Kunde seine Zahlungsverpflichtung an und berechtigt vevigo, den Betrag einzuziehen. Es gilt dafür Ziffer 7.5 der AGB.

7.4 Beratung über Chat: Soweit vevigo zukünftig die Beratung über einen Chat anbietet, wird dem Kunden der jeweils gültige Preis für den Chat-Dienst vor Beginn des Chats angezeigt und im 60-Sekunden Takt abgerechnet. Die Berechnung des Preises je angefangener Einheit beginnt erst ab Start des kostenpflichtigen Chats mit einem Experten, d.h. mit Rückmeldung des Expertens via Chat auf das Kontaktangebot des Kunden. Die Abrechnung der anfallenden Entgelte erfolgt jeweils unmittelbar nach Beendigung der Nutzung bzw. des Leistungsabrufes und kann über die auf vevigo angebotenen Zahlungsmethoden gemäß Ziffer 7.5 der AGB beglichen werden.

7.5 Jeder Kunde hat für den Einzug der fälligen Entgelte eine Kontoverbindung bei einer deutschen oder österreichischen Bank bzw. seine gültige Kreditkartennummer zu benennen. Mit Annahme dieser AGB und Nutzung der Dienste von vevigo bevollmächtigt der Kunde vevigo zur Einziehung der Entgelte von dem angegebenen Konto. Der Kunde garantiert, über das angegebene Konto verfügungsberechtigt zu sein. Rücklastschriftgebühren trägt der Kunde, soweit er die Rückbelastung verschuldet hat. Für jede unberechtigte Rücklastschrift kann vevigo Schadenersatz in Höhe von 10,00 EUR verlangen. Dem Kunden bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens, vevigo der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten. Bei Rücklastschriften außerhalb Deutschlands können höhere Gebühren entstehen. vevigo ist von den Beschränkungen des § 181 BGB befreit und berechtigt, Untervollmachten - auch unter Befreiung von den Beschränkungen des § 181 BGB zu erteilen.

7.6 Der Kunde hat ferner die Möglichkeit einen bestimmten Betrag via dem Zahlungssystem PayPal vorab auf ein Kundenkonto der vevigo zu überweisen bzw. dieses aufzuladen. Der Kunde kann anschließend die Dienste der vevigo in Höhe seines Guthabens in Anspruch nehmen. Der Kunde hat keinen Anspruch auf Auszahlung eines bestehenden Guthabens.

7.7 Ferner hat der Kunde im Zahlungsverzug die Kosten der Mahnschreiben ab der zweiten Mahnung zu tragen. Die Höhe der pauschalen Mahngebühr ergibt sich aus der Preisliste. Dem Kunden bleibt auch hier der Nachweis geringerer Mahngebühren, vevigo der Nachweis höherer Mahngebühren vorbehalten.

7.8 Der Kunde kann sich auf der Website von vevigo unter „Mein Account“ und dem dort dargestellten Kundenkonto einen detaillierten Überblick über die in dem betreffenden Kalendermonat in Anspruch genommenen Beratungen verschaffen. Rechnungen für die Beratungsleistungen werden dem Kunden lediglich auf ausdrücklichen Wunsch per Post oder gegebenenfalls per E-Mail digital zur Verfügung gestellt.

7.9 Startguthaben und Guthaben aus Sonderaktionen können nicht ausgezahlt werden.

7.10 vevigo behält sich vor, Kunden, deren Bonität aufgrund negativer Bewertungen von Auskunfteien – zur Weitergabe der Kundendaten siehe Ziffer 11.4 der AGB – zur Nutzung der Dienste nicht zuzulassen, von der Nutzung der Dienste später auszuschließen oder die Nutzung der Dienste einzuschränken („Limits“).

7.11 Die Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen Umsatzsteuer.

8 Haftung

8.1 vevigo haftet nur für typischerweise bei der Nutzung der von ihr bereitgestellten Plattform sowie der von ihr bereitgestellten sonstigen technischen Einrichtungen entstehenden Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von vevigo oder auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von vevigo beruhen. Dies gilt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden aus der Verletzung vertraglicher Hauptpflichten von vevigo. Vertragliche Hauptpflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertrauen darf. Hier haftet vevigo auch für eigene, mindestens fahrlässige Pflichtverletzungen oder mindestens fahrlässige Pflichtverletzungen eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von vevigo.

8.2 Nach dem jetzigen Stand der Technik kann die Datenkommunikation über das Internet und das Telefonnetz nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. vevigo haftet daher nicht für die jederzeitige Verfügbarkeit der Plattform oder der Beratungsdienste.

8.3 Die auf der Website und den Online- und Printwerbungen von vevigo angegebenen Informationen und Angaben zu vevigo, den Diensten oder den Expertenn sollen Interessierten als Informationsquelle bezogen auf die Experten und deren Verfügbarkeit dienen. vevigo ist stets bemüht, alle bereitgestellten Informationen inhaltlich richtig und möglichst aktuell darzustellen, eine diesbezügliche Haftung ist jedoch grundsätzlich ausgeschlossen.

8.4 vevigo wählt die Experten sorgfältig aus und überwacht diese hinsichtlich Qualifikation und Organisation. vevigo übernimmt jedoch keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit der vermittelten oder bereitgestellten Auskünfte der Experten. Insbesondere haftet vevigo nicht für Schäden, die darauf beruhen, dass fehlerhafte Auskünfte aus Beratungen befolgt werden. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die angebotene Beratung nicht den Vor-Ort-Besuch beim Psychologen oder Therapeuten ersetzen kann. Haftungsansprüche gegenüber vevigo, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der angebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens vevigo kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.

8.5 vevigo behält sich ausdrücklich vor, Teile der Plattform oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

8.6 vevigo ist nicht verantwortlich für den Inhalt externer Seiten. Trotz sorgfältiger Auswahl zum Zeitpunkt der Linksetzung übernimmt vevigo keine Haftung für externe Links und deren Inhalte. Für rechtswidrige, fehlerhafte, irreführende oder unvollständige Inhalte Dritter und insbesondere für sämtliche Schäden materieller oder ideeller Art, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen, Dienste oder Produkte entstehen, haftet allein der Betreiber der Seite, auf welche verwiesen wurde. Der Kunde hat sich auf eigene Kosten und Gefahr Zugang zum Internet zu verschaffen und die hierfür erforderliche Ausstattung bereitzuhalten. Insbesondere übernimmt vevigo keine Verantwortung für den Verlust oder die nicht vollständige, verspätete oder sonstige nicht ordnungsgemäße Übermittlung von Daten, Diensten oder Produkten außerhalb des Einflussbereichs von vevigo. Auch scheidet eine Haftung für die unbefugte Weitergabe oder Nutzung von Passwörtern aus, die vevigo nicht zu vertreten hat.

8.7 Der Kunde haftet für die missbräuchliche Nutzung der Dienste, Verstöße gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder vertragliche Obliegenheiten soweit er diese zu vertreten hat. Der Kunde hat auch die Entgelte zu zahlen, die durch Mitbenutzer oder unbefugte Nutzung entstanden sind, wenn und soweit er diese Nutzung zu vertreten hat.

9 Nutzungsrechte

9.1 Alle auf der Plattform genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken und sonstige Kennzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweilig eingetragenen Eigentümer bzw. Rechteinhaber. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Kennzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind. Alle Rechte an den Inhalten und den redaktionellen Produkten, insbesondere das Recht auf Kopie, Verbreitung oder Übersetzung, auch in Teilen, bleiben ausdrücklich vorbehalten. Kein Teil der Inhalte dieses Internet-Auftrittes oder der Produkte, weder Texte, Musik, Videos, Streams oder Bilder, darf ohne vorherige schriftliche Zustimmung von vevigo in irgendeiner Form reproduziert oder in eine andere Form oder Sprache übertragen werden. Sämtliche Wiedergabe- und Nutzungsrechte bleiben vorbehalten. Ferner sind das Kopieren, Vervielfältigen, Verbreiten und Verändern einzelner Inhalte oder der gesamten Plattform sowie die Herstellung daraus abgeleiteter Werke verboten.

9.2 Der Kunde überträgt vevigo das zeitlich und räumlich unbeschränkte und ausschließliche Recht, im Rahmen dieses Vertrages an vevigo überlassenes Material oder Inhalte, wie zum Beispiel Texte, Bewertungen, Werbematerial zur Durchführung dieses Vertrages, auf sämtliche Arten ohne weitere Zustimmung zu nutzen, zu vervielfältigen und zu verbreiten, vorzuführen, über Fernleitungen oder drahtlos zu übertragen und zu bearbeiten und auf sonstiger bekannter oder noch nicht bekannter Art zu verwerten, insbesondere das Material und die Inhalte zu Werbezwecken auf und außerhalb der Webseite, online und offline zu nutzen. Der Kunde garantiert, dass er Inhaber sämtlicher auf vevigo übertragenen Rechte ist und stellt vevigo von allen Ansprüchen frei, für den Fall, dass Dritte – unabhängig vom Rechtsgrund – Ansprüche wegen der Übertragung und Nutzung des Materials oder der Inhalte geltend machen. Der Kunde stellt sicher, dass eventuelle Rechte nach §§ 12, 13 Satz 2 und 25 UrhG (das sind die Rechte des Urhebers, betreffend Veröffentlichung, Urhebernennung und Zugang zu Werkstücken) nicht geltend gemacht werden. vevigo kann ohne Zustimmung des Kunden Nutzungsrechte an Dritte vergeben oder nach eigener Wahl die erworbenen Rechte ganz oder teilweise auf Dritte übertragen.

10 Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte, Verrechnung

10.1 Aufrechnungs- und Zurückbehaltungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn die Gegenforderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Darüber hinaus kann ein Zurückbehaltungsrecht vom Kunden nur ausgeübt werden, wenn der Gegenanspruch auf demselben Vertragsverhältnis beruht. Die Verrechnung von Forderungen ist dem Kunden nur mit vorheriger Zustimmung von vevigo gestattet.

10.2 Ist der Kunde über einen anderen Account als Experten auf der Plattform angemeldet, ist vevigo berechtigt, Ansprüche des Expertens/Kunden gegen vevigo mit Ansprüchen von vevigo gegenüber dem Experten/Kunden zu verrechnen, aufzurechnen oder von einem Zurückbehaltungsrecht Gebrauch zu machen.

11 Datenschutz

11.1 vevigo nimmt den Schutz personenbezogener und vertraulicher Daten sehr ernst und verpflichtet sich, die Privatsphäre der Kunden zu respektieren. Der Umgang mit den persönlichen Daten der Nutzer erfolgt in Übereinstimmung mit dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), dem Telemediengesetz (TMG) sowie weiteren gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.

11.2 Alle im Rahmen der Anmeldung erhobenen Daten (Bestandsdaten) sowie die während der Nutzung entstehenden Daten (Bewegungsdaten) werden daher ausschließlich für den Zweck der Vertragserfüllung sowie zum Zweck der Abrechnung erhoben, gespeichert und genutzt, soweit nicht das ausdrückliche Einverständnis des Kunden zu einer darüber hinausgehenden Verwendung vorliegt. Details über die Art und den Umfang der erhobenen und gespeicherten Daten sowie deren Verwendung können der Datenschutzerklärung entnommen werden.

11.3 Soweit sich vevigo zur Erbringung der angebotenen Dienste Dritter bedient, ist vevigo im Rahmen des geltenden Rechts berechtigt, Mitgliedsdaten weiterzugeben, wenn schützenswerte Interessen des Kunden nicht beeinträchtigt werden und dies für die Durchführung der anfallenden Aufgaben erforderlich ist. vevigo kann die Mitgliedsdaten an Dritte soweit dies zum Zwecke der Abtretung oder des Einzugs der Forderungen erforderlich ist und an mit vevigo verbundene Unternehmen übermitteln.

11.4 vevigo ist berechtigt, die Bestandsdaten des Kunden zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit des Kunden an Auskunfteien, wie die CEG Creditreform Consumer GmbH oder die SCHUFA Holding AG, zu übermitteln und zu diesem Zweck Auskünfte einzuholen. vevigo ist ferner berechtigt, den Auskunfteien die Bestandsdaten des Kunden sowie Informationen über abgeschlossene gerichtliche oder sonstige Verfahren oder Vergleiche betreffend die Kreditwürdigkeit des Kunden zu übermitteln, soweit dies zur Wahrnehmung berechtigter Interessen von vevigo erforderlich ist und dadurch die schutzwürdigen Belange des Kunden nicht beeinträchtigt werden. Der Kunde kann bei den Wirtschaftsauskunfteien die ihn betreffenden gespeicherten Daten abfragen.

12 Beendigung/Kündigung

12.1 Der Vertrag über die Nutzung der Plattform als angemeldeter Kunde läuft ab Anmeldung auf unbestimmte Zeit und kann von beiden Seiten jederzeit ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden. Eine Kündigung kann telefonisch oder per E-Mail an support@psychologe.de erfolgen. In der Kündigung ist der Benutzername, die E-Mail Adresse und der vollständige Vor- und Zuname des Kunden mit der dazu registrierten Telefonnummer zu benennen.

12.2 vevigo behält sich das Recht vor, den Zugang des Kunden zur Klärung des Sachverhaltes befristet oder auch dauerhaft zu sperren, bzw. zu beschränken oder den Kunden zu verwarnen, sofern konkrete Anhaltspunkte für eine der folgenden Fälle vorliegen:

(a) eine nicht ordnungsgemäße Anmeldung mit falschen oder unvollständigen Daten,

(b) die nicht vertragskonforme Mehrfachnutzung oder Übertragung von Benutzerkonten,

(c) das Bewertungssystem wird manipuliert, verfälscht oder missbraucht,

(d) die Inanspruchnahme der vevigo-Dienste über das normalübliche Maß, insbesondere wenn Anhaltspunkte dafür bestehen, dass der Kunde über seine finanziellen Verhältnisse die Leistungen in Anspruch nimmt.

(e) das Entgelt für den Service oder Auskünfte wird nicht oder nicht vollständig geleistet,

(f) der Dienst von vevigo wird manipuliert oder missbraucht,

(g) andere Kunden oder vevigo werden in erheblichem Maße geschädigt, insbesondere Leistungen von vevigo missbraucht,

(h) die Regelungen dieser AGB werden missachtet,

(i) gesetzliche Vorschriften oder Rechte Dritter werden missachtet oder verletzt,

(j) oder im Falle eines sonstigen berechtigten Interesses vevigos, insbesondere zum Schutz der anderen Kunden.

Bei der Wahl einer Maßnahme berücksichtigt vevigo die berechtigten Interessen des betroffenen Kunden, insbesondere ob Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass der Kunde den Verstoß nicht verschuldet hat.

12.3 Erklärte Kündigungen berühren bereits vor deren Zugang in Anspruch genommene Leistungen und deren Entgeltpflicht nicht.

13 Schlussbestimmungen

Auf diesen Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung. Erfüllungsort für diese Vereinbarung ist der Sitz von vevigo. Ist der Kunde Unternehmer, wird soweit zulässig als ausschließlicher Gerichtsstand der Sitz von vevigo vereinbart.

AGB Stand 01.08.2011

Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung auch auszugsweise ist ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von vevigo in sämtlichen Formen untersagt und wird juristisch verfolgt.

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